Wir haben es geschafft! Wir freuen uns! Chronologie der Ereignisse!

Kirchliches Umweltmanagement EMAS

EMAS ist die Abkürzung von „Eco-Management and Audit Scheme“.

Es ist eine Methode mittels derer man einen Betrieb auf seine Nachhaltigkeit hin prüfen kann.

1. Vorstellung des EMAS-Programmes im Pfarrblatt Mai 2009

Was ist EMAS? Was wollen wir mit diesem Programm im Bereich Pfarrhof, Pfarrkirche, Jugendraum und Pfarrkindergarten erreichen?

2.

3. Umweltleitlinien der Pfarre Dechantskirchen

Warum machen wir das EMAS-Programm? Welche Motive haben wir, unsere Einrichtungen und unsere Tätigkeiten nachhaltig zu gestalten?

4.

5. Sofortmaßnahmen der Pfarre Dechantskirchen

Maßnahmen, die wir in den ersten Monaten bereits realisiert haben.

6.

7. Das Beschaffungswesen für Pfarrhofküche und Kanzlei

Hier wird der Nachweis erbracht, dass wir im Sinne der Nachhaltigkeit einkaufen:

Je biologischer desto besser, je regionaler desto besser, je saisonaler desto besser, je ökologischer desto besser!

8.

9. Organigramm der Pfarre Dechantskirchen

Hier werden die Aktivitäten der Pfarre aufgelistet. Wer ist für was zuständig? Auf welchem Platz kommt hier EMAS vor?

10.

11. „Umwelterklärung“ unserer Pfarre Dechantskirchen

Das ist das Logo, das wir uns als Auszeichnung verdient haben.

Frühling für die Erde!

Der Hahn ist ein Symbol für Wachsamkeit. Andererseits zeigt er auf den Kirchtürmen die Windrichtung an.

„Der grüne Gockl“ steht am Kirchenfirst unserer Pfarrkirche und zeigt an, dass wir ökologisch in die richtige Richtung mittels des EMAS-Programmes gehen.

1. Der „Grüne Gockl“ der Pfarre Dechantskirchen

Als krönenden Abschluss unserer EMAS-Zertifizierung hatten wir das „Fest der Schöpfung“. Wir feierten am 24.Oktober 2010 Erntedank und Autofreien Sonntag zugleich mit Weihbischof Dr. Franz Lackner.

1. Österreichischer EMAS-Preis 2011 geht auch an die Pfarre Dechantskirchen

Unser Umweltteam hat am Mittwoch, dem 29.Juni 2011, im Landhaus von St. Pölten den EMAS-Preis 2011 „für innovatives Umweltmanagement“ erhalten. Überreicht wurde er vom Umweltminister Dr. Nikolaus Berlakovich. Dieser Preis ist der einzige, der heuer in die Steiermark geht.

1. Medienpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit für

Ökologie und Nachhaltigkeit in der Pfarre

1. Umwelterklärung 2014

Seit der ersten Umwelterklärung im Jahre 2010 hatten wir jedes Jahr das sog. „Interne Audit“ durch Mag. Ernst Sandriesser, heuer wieder das „Externe Audit“ durch DI Dr. Rudolf Kanzian. Dazu mussten wir eine neue Umwelterklärung bereitstellen.

1. Umwelterklärung 2019

Unsere nächste Umwelterklärung wäre schon im Jahre 2018 fällig gewesen. Da wir uns aber an „MATRIX, Verein zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit“, angeschlossen haben, mussten wir auf das Jahr 2019 warten. DI Dr. Rudolf Kanzian nahm das „Externe Audit“ ab. Dazu mussten wir wieder eine Umwelterklärung schreiben. Mit unserer Pfarre sind auch weitere elf Pfarren aus Österreich im Jahre 2019 geprüft worden. „MATRIX“ hat alle diese Pfarren in der „EMAS-Umwelterklärung 2019“ zusammengefasst.

Weitere Informationen gibt es beim „AK Schöpfungsverantwortung“.