Viele kamen zu Fuß, andere mit Fahrrädern, andere hoch zu Ross. Weihbischof Dr. Franz Lackner lief mit LäuferInnen unserer Gegend von der Landes- und Pfarrgrenze bei Kroisegg bis zum Kirchhof.

Am Dorfplatz wurde Weihbischof Dr. Lackner von Kindern, von Sportlern und Sportlerinnen, von der Bürgermeisterin Waltraud Schwammer und der Vertreterin der Pfarre Maria Knöbl herzlich begrüßt. Nach der Segnung der Erntekrone gestaltete sich der Einzug in die Pfarrkirche recht feierlich.

Viele kamen hoch zu Ross oder,

wie auf dem Bild, mit Pferdekutschen.

Von Kroisegg wurde gemeinsam geradelt

oder gelaufen.

Alle versammelten sich auf dem Kirchplatz

vor dem feierlichen Gottesdienst.

Nach dem Festgottesdienst nahm Herr Bischof Lackner die Segnung der Pferde, der Radfahrer und der Füße vor.

Anschließend wurde der „Grüne Gockl“ gehisst. Dazu kam der Kranwagen der FF Pinggau angefahren. Weihbischof Lackner und die Umweltmanagementbeauftragte unserer Pfarre, Dipl.-Päd. SR Maria Knöbl, brachten den Gockl bis zum Kirchenfirst, wo sie ihn auf den schon vorbereiteten Ständer stellten.

Der „Grüne Gockl“ der Pfarre Dechantskirchen wurde aus einem alten, grünspanigen Kupferblech des Domes zu Salzburg geschnitten. Diesen Tipp gab uns der Leiter des Bischöflichen Bauamtes von Graz-Seckau, Ing. Harald Berger. Hergestellt wurde der „Grüne Gockl“ vom Spengler- und Dachdeckermeister Franz Almer aus Pöllau bei Hartberg in der Steiermark.

Beim Hissen des Hahnes erklärte Herr Pfarrer Wolfgang Fank die Funktion des Hahnes:

Der „Grüne Hahn“ als Öko-Prediger am Dachfirst der Kirche soll mahnen,

• den Müll jeglicher Art sorgsam zu trennen,

• kein Plastik wegzuwerfen oder einzuheizen,

• mit dem Auto sparsam umzugehen,

• Energie zu sparen,

• auf Ökostrom umzusteigen,

• zu überlegen, ob ein Umstieg auf Holzheizung möglich ist,

• Energiesparlampen zu verwenden,

• biologische Reinigungsmittel zu benützen,

• regionale fair und biologische Produkte zu kaufen.

Was kann uns der „Grüne Gockl“ noch raten?

Auch der EMAS-zertifizierte Pfarrkindergarten bekam einen „Grünen Gockl“.

Anschließend zog eine große Schar der Bevölkerung mit der Blasmusikkapelle, Herrn Bischof Franz Lackner, der Bürgermeisterin von Dechantskirchen, Frau Waltraud Schwammer, und dem Bürgermeister von Schlag/Thalberg, Herrn Günther Simon, und vielen Kindern zum Pfarrkindergarten, um auch dort einen „Grünen Hahn“ zu hissen. Diese mutige Aktion nahm Bürgermeister Günther Simon unter Applaus von vielen Anwesenden vor.

Der Schöpfer des „Grünen Gockls“ der Pfarre Dechantskirchen:

Spengler-, Turm- und Dachdeckermeister Franz Almer aus Pöllau bei Hartberg

Die Festgäste versammelten sich nach dem feierlichen Gottesdienst auch beim Kindergarten.

In der Bildmitte ist Herr Weihbischof Dr. Franz Lackner zu sehen.