Das II. Vatikanische Konzil drängt, die neuen Massenkommunikationsmittel als Mittel der Verkündigung zu verwenden.

Im 1. Kapitel des „Dekret über die publizistischen Mittel“ heißt es: „Die katholische Kirche ist von Christus dem Herrn gegründet, um allen Menschen das Heil zu bringen, und ist darum der Verkündigung des Evangeliums unbedingt verpflichtet. Deshalb hält sie es für einen Wesensteil ihrer Aufgabe, die Heilsbotschaft auch mit Hilfe der publizistischen Mittel zu verkündigen.“ Einige Jahre später kam eine Pastoralinstruktion „Communio et progressio“ heraus, in der von der Pflicht der Kirche die Rede ist, mittels der Massenmedien von den kirchlichen Aktivitäten zu berichten.

Das erste Massenmedium der Kirche war von Anfang an die Kanzel. Später folgten die Printmedien, der Schaukasten, das Radio, die Pfarrblätter, das Fernsehen und selbstverständlich das Internet.