• Die erste Sitzung war am 01. März 2018.

Programm:

• Vorbereitung des CIN Kreuzweges

• Schreiben der Ostergrüße

• Vorbereiten des CIN Pfarrcafés am 04. März 2018

• Anlässlich „20 Jahre CIN-Gruppe in der Pfarre Dechantskirchen“ hielt dann am 04. März 2018 Frau Diana Mihaiescu von CIN Österreich statt der Predigt einen sehr interessanten und engagierten Vortrag.

• Vor dem Gottesdienst wurde der CIN Kreuzweg gebetet nach einer sehr brauchbaren Vorlage von CIN Österreich. Und nach dem Pfarrgottesdienst lud die CIN-Gruppe zum Pfarrcafé ein.

• Am 25. März 2018 organisierten wir eine Unterschriftenaktion, gerichtet an die Botschaft der Islamischen Republik Iran: 137 Unterschriften

• Der Leiter des AK CIN Mag. Anton Allmer hat die Leitung zurückgelegt. Wir danken ihm für sein Engagement zugunsten der verfolgten ChristInnen. Die provisorische Leitung übernahm Maria Knöbl.

• Am Karfreitag waren wieder die Ministranten und Jungscharkinder mit ihren Karfreitagsratschen unterwegs. Sie erinnerten an das Todesleiden Jesu und an die verfolgten ChristInnen in der heutigen Zeit. Wir konnten den Betrag von € 1,874,30,- an CIN Österreich schicken. Und den Betrag in der gleichen Höhe schickten wir an „Kirche in Not“.

• Das große Jubiläums-Benefizkonzert anlässlich „20 Jahre CIN-Gruppe Dechantskirchen“ fand am 30. September 2018 um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.

Es wirkten mit:

• die „Choroten und Banditen“ aus Niederösterreich,

• die Singgruppe „Himmlisch-guat“ aus Niederösterreich,

• der Volksschulchor unter der Leitung von Religionslehrerin Alexandra Hofer

• und

• die Trommelgruppe unter der Leitung von Dr. Peter Okeke aus Pinkafeld.

• Durch das Programm führte Rosemarie Pichler.

• Nach dem Konzert gab es für die BesucherInnen eine Agape am Kirchhofplatz und für die Akteure eine Jause im Pfarrsaal.

Die freiwilligen Spenden in der Höhe von € 900,- wurden an CIN Österreich geschickt.

• Die zweite Sitzung war am 07. Dezember 2018.

Die provisorische Leitung hatte Maria Knöbl. Die besondere Freude war die Nachricht, dass die Christin Asia Bibi, die acht Jahre in Pakistan im Gefängnis saß, frei gelassen wurde. Jahrelang haben wir ihr Oster- und Weihnachtsgrüße geschickt. In dem lieben Dankschreiben, das uns Dr. Elmar Kuhn, Generalsekretär von CIN Österreich geschickt hat, steht auch folgender Satz:

„Unsere Petitionen, Briefe und Aktionen rütteln die Gesellschaft auf und tragen dazu bei, die Haftbedingungen verfolgter Christen zu verbessern.“

Vielleicht haben auch unsere Kartengrüße dazu beigetragen?

• Wir schrieben wieder Weihnachtsgrüße an inhaftierte Christen.

• Bischof Kräutler richtete seinerseits Dankesworte und Weihnachtsgrüße an uns.

• Auch in diesem Jahr brannte in der Pfarrkirche die „Kerze der Hoffnung“.