• Am 11. Jänner 2017 schreibt die Kleine Zeitung auf Seite 15: „Verfolgung nimmt zu!“

„Die Verfolgung von Christen in Süd- und Südostasien nimmt stark zu, am schlimmsten ist sie aber weiterhin in Nordkorea – und die meisten Christen werden nach wie vor in Nigeria wegen ihres Glaubens getötet. Zu diesen Ergebnissen kommt der Weltverfolgungsindex 2017, der nun von der Hilfsorganisation Open Doors veröffentlicht wurde… Fünf der sechs Länder, in denen sich die Situation am meisten verschlechtert hat, liegen in Asien. Neben Indien gehören dazu auch Bangladesch, Laos, Bhutan und Vietnam, wobei die Treibkraft für die Zunahme der Christenverfolgung in diesen Ländern jeweils der religiösen Nationalismus war… Zusammengezählt haben die 50 Länder mit der stärksten Christenverfolgung weltweit eine Gesamtbevölkerung von 4,83 Milliarden Menschen. Die Gesamtzahl der Christen wird auf 650 Millionen, also auf rund 13% der Bevölkerung, geschätzt. Ein Drittel von ihnen, also rund 215 Millionen, seien starker Verfolgung ausgesetzt.“

• Das Ergebnis vom Wasser-Dank 2016 spendeten wir als Weihnachtsaktion für Aleppo: € 1,299,30.-. Dr. Elmar Kuhn bedankte sich im Jänner 2017 mit einer schönen Urkunde.

• Zudem schickten wir das Opfergeld von der Christmette 2016 an CIN Österreich, wofür sich Frau Diana Mihaiescu, die Bildungsreferentin von CIN Österreich, mit einem Brief bedankte.

• Am 17. März 2017 fand eine Sitzung zur Vorbereitung des Kreuzweges statt.

• Am 02. April 2017, „Sonntag für verfolgte Christen“, gestaltete die CIN-Gruppe den Kreuzweg. Die Vorlage war heuer sehr brauchbar.

Bei beiden Gottesdiensten an diesem Sonntag, es war auch der 1. Passionssonntag, predigte Herr Pfarrer Wolfgang über die Christenverfolgungen.

Nach der Messfeier baten die Mitglieder von CIN Dechantskirchen um Unterschriften. 141 Unterschriften wurden an die

Botschaft der Islamischen Republik Pakistan
    Frau I.E. Ayesha RIYAZ
    Hofzeile 13

geschickt. Es ging um die verfolgte Frau Aisa Noreen Bibi.

• Das Karfreitags-Ratschen hat wieder ein tolles Ergebnis gebracht: € 2,899,57.-. Wir spendeten diesen Betrag wieder an CIN Wien. Dr. Elmar Kuhn, Generalsekretär von CIN Österreich, bedanke sich mit einer schönen Urkunde.

• Ostergrußaktion: Vier Kuverts gingen an Gefangene.

• Karfreitags-Ratschen: Die Hälfte des Ergebnisses (€ 1,410,90.-) spendeten wir an CIN Österreich.

Die „Kerze der Hoffnung“ brennt auf dem Augustinialtar. Sie wird bei jedem Sonntagsgottesdient in der Kirche angezündet.

Sie soll permanent auf die verfolgten Christen aufmerksam machen.

• Am 15. Dezember war die letzte Sitzung vom Jahr 2017:

• Rückschau

• Die Weihnachtsgrüße richteten wir an vier Gefangene mit sieben Unterschriften.

• Vorläufige Planung für 2018

• Spontane Unterschriftenaktion zugunsten des Christen Imran Ghafur Masih in Pakistan. Es gab 19 Unterschriften, welche an die

Botschaft der Islamischen Republik Pakistan
    Hofzeile 13